Verkehrsverein und Kneippverein unter neuer Leitung – scheidende Vorsitzende Uschi Fleischner für ihre Verdienste gewürdigt.

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Verkehrsvereins und des Kneippvereins wurden Weichen für die Zukunft gestellt, nachdem die langjährige Vorsitzende des Kneippvereins Uschi Fleischner, die in den letzten fünf Jahren auch den Vorsitz des Verkehrsvereins führte, aus gesundheitlichen Gründen auf eine neue Kandidatur verzichtete.
Neuer erster Vorsitzender des Verkehrsvereins wurde Helmut Meyer, seine Vertreterin ist Dr. Monika Willenbring, die zugleich als erste Vorsitzende des Kneippvereins gewählt wurde, in dem zukünftig Helmut Meyer als ihr Vertreter agiert. Durch diese personelle Verknüpfung soll die enge Zusammenarbeit der Vereine auch für die Zukunft gestärkt werden. Rolf Dolle und Matthias Othmer unterstützen als neu gewählte Beisitzer des Verkehrsvereins den Vorstand in seinem Handeln. Neuer Beisitzer im Kneippverein ist Karsten von der Wroge.
Parallel zu den in Bad Fallingbostel übernommenen Verschönerungsmaßnahmen und neben den bewährten Veranstaltungen wie dem Oldtimertreffen wollen die Vereine mit Einzelveranstaltungen das Leben und Wohnen in Bad Fallingbostel bereichern. So ist z. B. eine Veranstaltung zum Thema „Rund ums Brot“ im Juni 2024 geplant. Das Angebot „Kneipp für Kinder“ wird ausgeweitet und auch die Neuerrichtung einer Wassertretstelle an der Böhme ist angestoßen, wird aber nicht mehr in 2024 realisiert werden können.
Uschi Fleischner wurde für Ihre Verdienste und ihr ehrenamtliches Engagement von der Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied des Verkehrsvereins gewählt. Den Kneippverein, den Uschi Fleischner fast zwei Jahrzehnte führte, wird sie als Ehrenvorsitzende ebenso wie den Verkehrsverein engagiert mit ihrem Netzwerk unterstützen.

Von links: Dr. Monika Willenbring, Uschi Fleischner-Castens, Helmut Meyer

Osteraktion für Kinder in der Stadtbücherei Bad Fallingbostel

Ostern steht vor der Tür. Nach unserer erfolgreichen Bastelaktion zur Weihnachtszeit haben wir wieder in der Stadtbücherei Interessantes für Kinder am 22.03.2024 angeboten. Jahreszeitlich passend haben wir in Abstimmung mit der Stadtbücherei das Basteln von Osterhasen aus Kresse für die anwesenden Kinder angeleitet, ganz im Sinne von Kneipp, der großen Wert auf eine gesunde, kräuterbasierte Ernährung legte. Dazu staffierten die Kinder zuerst vorbereitete Pappröllchen mit Watte aus und bemalten diese dann mit einem Osterhasengesicht. Hasenohren aus Chenilledraht, die in die Watte gesteckt wurden, machten den Osterhasen nahezu perfekt. Natürlich durfte aber der Kressesamen zur Abrundung nicht fehlen, der auf die Watte gestreut wurde, und schon war der Osterhase fertig. Bis Ostern ist dann die erste Grün der Kresse sichtbar.

Auch unsere beliebte Fühlbox zum Ertasten von Gegenständen kamen wieder zum Einsatz und begeisterte Jung und Alt. Weitere Aktionen mit der Stadtbücherei  sind in Vorbereitung.

3000 Schritte extra

Am Sonntag den 18.02.2024 trafen sich wieder ca. 20 Menschen auf der Mühleninsel in Bad Fallingbostel um sich etwas Gutes zu tun. Trotz Regenwetter nutzen Sie die Gelegenheit das Immunsystem zu stärken, ganz natürlich und ohne große Anstrengung.

Eine tolle Initiative des Verkehrs- und Kneippvereins Bad Fallingbostel, um die Teilnehmenden zu mehr Bewegung zu motivieren! Die Organisation von zwei Touren, eine für sehr fitte Personen und eine für fit Gebliebene, ist eine großartige Möglichkeit, um sicherzustellen, dass alle Teilnehmer auf ihr individuelles Fitnesslevel abgestimmt waren. Die Veranstaltungen förderte nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch den sozialen Zusammenhalt.

Mit Kaffee, Tee und Punch klang die leicht verregnete Veranstaltung gemütlich aus.