Verkehrsverein Bad Fallingbostel e.V. 2023

Hier sind die Aktionen des Verkehrsvereins in 2023 aufgelistet!
Es gibt keine Garantie auf Vollständigkeit !

Klönschnackbank

Wer immer viele Menschen um sich herum hat weiß vermutlich nicht, wie sich das anfühlt allein zu sein. Einsamkeit kann viele Gründe haben. Das ist das eine Herausforderung für die Gesellschaft.

Und deswegen gibt es in jetzt einen Treffpunkt, der dafür sorgen soll, dass Menschen Kontakte pflegen oder neue knüpfen können.

Die KLÖNSCHNACKBANK.

Wer sich auf diese Bank setzt möchte, dass ich jemand dazu gesellt. Eine kleine Begegnung, ein nettes Gespräch. Darum geht es hier.

Diese Idee gibt es schon in vielen Gemeinden, sei es als Schwätzlebank im süddeutschen Raum oder wie hier in Niedersachsen als Klönschnackbank.

Der Verkehrs- und Kneippverein hat eine Bank, gestiftet von Lotti Othmer, dafür hergerichtet und mit der Hilfe ehrenamtlicher Helfer  im Kurpark in der Nähe der Fitnessgeräte aufgestellt.

Wir hoffen, dass der Treffpunkt gut angenommen wird und freuen uns auf Rückmeldungen. info@verkehrsverein-fallingbostel.d

Der Mega-Lieth

„Mega-Lieth“ – der Findling in der Lieth hat seinen Namen

Auf den Aufruf des Verkehrs- und Kneippvereins Bad Fallingbostel zur Namensgebung eines Findlings – die WZ berichtete dazu – gingen zahlreiche Vorschläge ein. Allen Beteiligten sei an dieser Stelle für ihre kreativen Vorschläge gedankt. Die Jury, bestehend aus Vertretern der Gemeinde, den beteiligten Betrieben, die den Stein umgesetzt und bearbeitet haben, sowie Vorstandsmitgliedern des Verkehrs- und Kneippvereins hatte die Qual der Wahl. Überzeugt hat die Jury indes ein Name, der die Örtlichkeit und die Herkunft des Steines ideal verbindet: Mega-Lieth. Den gewinnenden Namen hat Karsten von der Wroge kreiert.

Die Fläche im Umkreis des Mega-Lieth wird demnächst umgestaltet. Bis dahin ist auch der Name sichtbar auf dem Stein eingearbeitet. Damit wird der Eingang in die Lieth auf dem Weg zum „Hof der Heidmark“ und dem Freibad verschönert.

Die Jury von links nach rechts:

Marcel Lehmberg, Dr. Monika Willenbring, Dr. Wolfgang Brandes, Bürgermeister Rolf Schneider, Uschi Fleischner-Castens, Petra Coors, Jan Hellerich, Helmut Meyer.

„Mega-Lieth“ Findling: Preisübergabe an den Gewinner

Am 18.11.2023 fand das Dankeschönfrühstück für die Ehrenamtlichen des Verkehrs- und Kneippvereins Bad Fallingbostel statt. Bei dieser Gelegenheit überreichte Helmut Meyer in Anwesenheit des Bürgermeisters Rolf Schneider den im Wettbewerb ausgelobten Preis an den Namensgeber Karsten von der Wroge.

Aktionen auf dem Weihnachtsmarkt am 1.12. und 2.12.2023 in Bad Fallingbostel

Wir als Verkehrs- und Kneippverein haben uns auch in diesem Jahr an dem Weihnachtsmarkt in Bad Fallingbostel beteiligt. Am Freitag haben wir in Zusammenarbeit mit der Stadtbücherei dort zum ersten Mal ein Weihnachtsbasteln angeboten.

Kinder und anwesende Eltern waren mit Freude und Elan dabei, Duftsäckchen mit Kräutern zu füllen und Nikoläuse zu basteln. Glühwein – mit und ohne Verstärkung – und Apfelpunsch waren am Sonnabend auf dem Bürgerhof heiß begehrt und natürlich auch die von uns selbst gebackenen Plätzchen und Duftsäckchen. Zwei schöne und für das Organisationsteam aufregende Tage!