Wo Große (und) Kleine Brötchen backen

Bad Fallingbostel: „Endlich ist auf dem „Hof der Heidmark“ mal was los“, war das Fazit eines Besuchers anlässlich des Thementages „Rund ums Brot“, den der Verkehrsverein zusammen mit dem Kneippverein am 1.6.2024 in Bad Fallingbostel veranstalteten. „Diese schöne Anlage muss aus ihrem Dornröschenschlaf erweckt werden“ intonierte eine andere Besucherin und sprach damit auch anderen aus dem Herzen.

Nicht nur das Backhaus, bestückt mit historischen Gerätschaften des Heimatvereins Dorfmark, lockte genauso zahlreiche Gäste an. Vor dem Haupthaus gab es die Möglichkeit, Leckeres für Gaumen und Auge zu sehen, zu essen und zu kaufen oder einfach bei Kaffee und Kuchen und bestem Wetter die Anlage und Sonne zu genießen.

Als besonders attraktiv für Groß und Klein erwies sich das Backen von kleinen Brötchen. Auf der Tenne des Museumshofs mussten dazu erst einmal selbst Brötchen „gedreht“ werden. Für Versierte mag dies einfach sein, Ungeübte brauchten jedoch einigen Anlauf, um den Teig mit dem nötigen „Schisslaweng“ zu Brötchenrohlingen zu formen.

Mit Hilfe eines Backexperten gelang es schließlich allen – von vier bis dreiundachtzig! Die Brötchen wurden im Anschluss unter den Augen der Zuschauer in einem mobilen Elektroofen gebacken und konnten dann mit Kräuterbutter, selbstgemachter Marmelade, Bruschetta und co. zu kleinen Appetithäppchen vervollkommnet werden. „Schön wäre es auch, wenn wir beim nächsten Mal den Ofen des Backhauses benutzen könnten“ war immer wieder zu hören. Zwischendurch konnte aus Sahne Butter selbst geschüttelt werden. Zum Probieren gab es außerdem unterschiedliche Brotsorten, und im Außenbereich war noch einiges los:

Kneipp ließ grüßen – Wassertreten, Barfußpfad und Schwungtuch erfreuten die Besucher. Und nicht zu vergessen die Führungen auf dem Gelände, an denen sich nach Schätzungen der Veranstalter gut 50 Personen beteiligten.