Kneippverein 2023

Auf dieser Seite in formieren wir Sie über den Kneippverein Bad Fallingbostel.
Die Aktivitäten in 2023 finden Sie auf dieser Seite ! Da wir am Anfang dieser Informationen sind, werden sie ständig ergänzt !!

Radwandern in Bad Fallingbostel

Die Fahrradsaison 2023 ist beendet!

Der Verkehrs- und Kneippverein Bad Fallingbostel informiert.

Hier ein Café, da eine Sehenswürdigkeit, um die Ecke ein spannendes Museum.
Auf dem Fahrrad kommen Gäste der landschaftlich reizvollen Gegend und den Attraktionen rund um die Kreisstadt besonders nahe. Unterwegs verpassen sie nichts. Das Fahrrad ist ideal und flexibel und man ist am Puls der Natur.

Obwohl die meisten regelmäßiger Teilnehmer ein E-Bike fahren ist das Tempo moderat. Niemand wird überfordert und Gäste sind herzlich willkommen zu den 3 bis 4 Stunden inkl. Pausen dauernden Touren.

Die geführten Ausflüge des Verkehrs- und Kneippvereins Bad Fallingbostel, Start jeweils um 13.00 Uhr an der evangelischen Kirche in Bad Fallingbostel,  finden alle 3 Wochen statt.

Das Ende der Radsaison variiert witterungsbedingt. Wann die Saison in 2024 startet erfahren Sie hier auf dieser Seite!

Heilkräuterseminar in historischer Kulisse

Der Hof der Heidmark war am vergangenen Sonnabend erfüllt von ungewohnten Düften. Auf Einladung des Kneipp- und Verkehrsverein Bad Fallingbostel fand ein gutbesuchtes Seminar zum Thema „Heilpflanzen für die Atemwege“ statt. Die Referentin Kathrin Fehsenfeld vom Kneippverein Verden gestaltete die Veranstaltung basierend auf der Gesundheitsidee von Sebastian Kneipp sehr lebendig.

Viele praktische Anregungen wurden gegeben, um die anstehende Erkältungszeit besser zu überstehen. So waren die Seminarteilnehmer und -innen eingeladen, die Wirkung am eigenen Laib auszuprobieren, nachdem zuvor zu jeder Heilpflanze die besondere Wirkweise und die Verarbeitungs- und Darreichungsform erläutert war. Tees und Säfte aus Heilpflanzen rundeten das Programm ab und als besonderes Highlight wurde zum Schluss des Vormittags eine Kräuterseife und auch ein Duftsäckchen gegen Erkältungskrankheiten nach eigener Rezeptur hergestellt.

Das Heilkräuterseminar fand im Hof der Heidmark statt.

Fit für den Winter –
Barfußgehen und Tautreten im Kurpark

Warum Du den Morgen mit dem Tautreten beginnen solltest!

Als Tautreten wird eine naturheilkundliche Anwendung nach Sebastian Kneipp bezeichnet. Dabei geht oder läuft man durch taufrisches Gras, um die Abwehrkräfte zu stärken. Das Barfußgehen und Tautreten am Morgen (wenige Minuten) mit anschließendem Spaziergang ist die abgeschwächte Form des Wassertretens nach Sebastian Kneipp und macht in der Gruppe besonders viel Spaß. Es ist eine kleine aber wirkungsvolle Anwendung zur Anregung von Körper und Geist.

Das Tautreten hat mehrere positive Wirkungen auf den Körper:

  • das Immunsystem wird gestärkt
  • die Organe im Unterleib werden gestärkt
  • die Fußmuskulatur wird durch das Barfußgehen gestärkt
  • es fördert die Durchblutung und hilft bei Problemen mit den Venen
  • es erfrischt den Körper am Morgen und macht fit für den ganzen Tag
  • es kann den Blutdruck regulieren
  • es macht Spaß usw.

Wo?               Kurpark Bad Fallingbostel am Barfußpfad, Freudenthalstraße

Wann?         September – Dezember, jeden 2. und 4. Donnerstag um 8:00 Uhr. Beginn: 14.9.2023

Veranstalter:     Kneipp- und Verkehrsverein Bad Fallingbostel

Bitte ein Handtuch und warme Socken mitbringen!

Fit für den Winter – Barfußgehen und Tautreten im Kurpark
Warum Du den Morgen mit dem Tautreten beginnen solltest!

Als Tautreten wird eine naturheilkundliche Anwendung nach Sebastian Kneipp bezeichnet. Verbindet man das Barfußgehen mit einem thermischen Reiz, wie beispielsweise Barfußlaufen im nassen Gras, an kalten Tagen im Tau oder im frisch gefallenen Schnee, werden dadurch die Abwehrkräfte gestärkt. Das Barfußgehen und Tautreten am Morgen mit anschließendem Spaziergang ist die abgeschwächte Form des Wassertretens nach Sebastian Kneipp und macht in der Gruppe besonders viel Spaß. Es ist eine kleine aber wirkungsvolle Anwendung zur Anregung von Körper und Geist.

So gehst du morgendliches Tautreten und Barfußlaufen am besten an:

  • Achte darauf, dass deine Füße warm sind, bevor du beginnst
  • Falls du noch ungeübt bist, startest du idealerweise im Sommer mit dem Tautreten. Schon zwei bis drei Minuten reichen aus, möglichst direkt nach dem Aufstehen
  • Barfuß wird durch das nasse Gras spaziert bis ein deutliches Kältegefühl eintritt. Die Anwendung kann je nach Boden- und Lufttemperatur 1-5 Minuten dauern.
  • Wagst du dich im Winter ans Schneetreten, genügen wenige Augenblicke bis maximal 30 Sekunden, um deinem Körper etwas Gutes zu tun
  • Ganz gleich ob auf Morgentau oder Schnee: Spüre bei dieser Kneipp Anwendung ganz bewusst, wie deine Füße erfrischt werden und dein Kreislauf auf Touren kommt
  • Sorge nun dafür, dass deine Füße zügig wieder warm werden. Halte dazu trockene Strümpfe und Schuhwerk bereit und bleibe in Bewegung. Sebastian Kneipp selbst empfiehlt circa eine Viertelstunde zügiges Gehen zum Abschluss.

Achtung: Wenn du an Erkrankungen der Nieren und der Blase leidest, solltest du diese Anwendung nur nach Rücksprache mit deinem Arzt durchführen.

Wer regelmäßig barfuß über taufrische oder mit Schnee bedeckte Wiesen geht:

  • kräftigt die Fußmuskulatur, stärkt Sehnen und Bänder
  • massiert die Fußreflexzonen
  • dient als Venen- und Wadenmuskel-Pumpe
  • beugt durch das Aufrichten des Fußgewölbes Senk- und Plattfüßen vor
  • hilft gegen Fußschweiß und beugt Fußpilz vor
  • sorgt für eine reflektorische Stärkung der Unterleibsorgane
  • baut Stress ab und stärkt das Immunsystem nachhaltig
  • fördert die Durchblutung des gesamten Körpers
  • kann Kopfschmerzen lindern

Zudem wirkt es erfrischend und belebend, macht fit für den ganzen Tag und vor allem Spaß. Neben dem „Gehen im nassen Grase“ und dem „Gehen im neugefallenen Schnee“ als besondere Gesundbrunnen lobt Kneipp auch das barfüßige Laufen an sich beinahe überschwänglich.

Verkehrsverein Bad Fallingbostel e.V.
Kneippverein Bad Fallingbostel

Am Weltkindertag wird gekneippt

Was gibt es Besseres als alle Sinne spielerisch zu fördern und fordern und gleichzeitig etwas für die Gesundheit zu tun? Nichts! Aus Anlass des Weltkindertags wurde in der Edith-Stein-Kindertagesstätte in Bad Fallingbostel gekneippt. Die Kinder waren vollauf begeistert und konnten drinnen wie draußen Neues entdecken. Ob Wassertreten oder Armguss, Barfußweg oder Stationen zum Riechen, Fühlen und Hören, die Kinder waren mit viel Engagement dabei.

Die Lehren eines Urvaters der Naturheilkunde, des Pfarrers Sebastian Kneipp, der sich selbst damit von seiner schweren Erkrankung kurierte, standen auf Initiative des Kneipp- und Verkehrsvereins Bad Fallingbostel an diesem Vormittag im Mittelpunkt und wurden pädagogisch begleitet. Je nach eigenem Temperamt gingen die Kinder dabei mutig oder eher vorsichtig zu Werke, besonders beliebte Stationen wie das Wassertreten im Storchengang wurden mehrfach wiederholt und man merkte deutlich, wieviel Energie in den Kindern wirkte.